Als zukunftsorientierter Energiedienstleister arbeiten wir mit Engagement und Leidenschaft daran, innovative Produkte und Dienstleistungen für die Energie- und Trinkwasserversorgung von morgen zu entwickeln. Wir sind Menschen mit Energie und begeistern uns für das, was wir tun. Wie können wir unseren Kunden das Leben so angenehm wie möglich machen? Diese Frage treibt uns täglich an. Dafür geben mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag ihr Bestes und haben eins immer fest im Blick: Unsere Mission, auch in Zukunft das führende Energie- und Wasserversorgungsunternehmen der rheinischen Region zu sein.
Innerhalb unseres Vorstandsbereiches Vertrieb mit direkter Berichtslinie an den Vertriebsvorstand besetzen wir die Stelle
Leitung Querschnittsfunktion Operations Lieferant (m/w/d)
Aufgaben
- Disziplinarische Leitung der Querschnittsfunktion Operations auf Basis der Werte und Führungsgrundsätze des Unternehmens
- Sicherstellung niedriger Cost-to-Serve für alle drei Geschäftsbereiche (Value Pools) bei gleichzeitiger hoher Kundenzufriedenheit – die Ziele und Maßnahmen sind dabei zu jeder Zeit mit den Value Pool-Verantwortlichen abzustimmen, die die Ende-zu-Ende Verantwortung für das Ergebnis tragen
- Stetige organisatorische Weiterentwicklung der Querschnittsfunktion im Sinne der Ziele der Value Pools und einer bestmöglichen cross-funktionalen Integration der Querschnittsfunktion in den jeweiligen Value Pool
- Erarbeitung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zur Qualitätssicherung und zur Zielerreichung sowie der kontinuierlichen Verbesserung über alle Value Pools hinweg; auf Grundlage einer ganzheitlichen und mit den Value Pool-Verantwortlichen abgestimmten Vision, durch enge, cross-funktionale Unterstützung der Value Pools und in Zusammenarbeit mit der Querschnittsfunktion IT
- Vertretung der Belange der Querschnittsfunktion Operations nach außen und innerhalb des Unternehmens in Abstimmung mit dem Vertriebsvorstand
Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik Studium mit Diplom oder Masterabschluss
- Langjährige Berufserfahrung in verantwortlicher Position in der Servicewelt eines kommunalen Energievertriebs oder in vergleichbaren kontraktbasierten Industrien (z. B. Telekommunikation, Versicherungen)
- Erfahrung in der Leitung von cross-funktionalen Teams und cross-funktionaler Zusammen-arbeit, agiler Führung und eines agilen Mindset inkl. täglicher Nachhaltung von Zielen und das Treffen agiler Entscheidungen als Regelfall
- Einschlägige Erfahrung in der Digitalisierung und Automatisierung von Service- und Abwicklungsprozessen
- Kenntnis des deutschen Endkunden-Energiemarktes, inkl. relevanter Marktdynamiken, regulatorischer Rahmenbedingungen, Dynamiken im Kundenverhalten, und der Wettbewerbslandschaft
- Erfahrung mit der grundlegenden Neuaufstellung und -ausrichtung von Geschäftseinheiten
- Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Überzeugungskraft, Eigenverantwortung und unter-nehmerischem Handeln und Denken
- Persönliches Engagement, Durchsetzungskraft, sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Weiterführende Kenntnisse des MS-Office-Pakets
Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.