Verbale Aufgeschlossenheit bei gleichzeitiger Verhaltensstarre – diese Aussage des Soziologen Prof. Ulrich Beck hat mich von Anfang an fasziniert. Ich habe es zum ersten Mal auf der Konferenz der Initiative Chefsache (die Kanzlerin ist Schirmherrin) von Robert Franken in der Diskussionsrunde gehört: Verbale Aufgeschlossenheit bei gleichzeitiger Verhaltensstarre und dachte, genau, das ist es!

Am Nachmittag war ich in einem Workshop auf dieser Konferenz und ein Arbeitsdirektor eines DAX 30 Unternehmens sagte: ” Wir hatten zwei Personalberatungen beauftragt, die wir gebeten hatten uns Frauen vorzustellen und es waren keine zu finden”. Wie Ihr Euch vorstellen könnt hatte ich aus meinem Leben als Personalberaterin mit female gender focus seit vielen Jahren, einige Argumente und die Diskussion entbrannte. Mir ist auch zum ersten Mal der Verdacht gekommen, dass man sich schnell zufrieden gibt und heimlich auch entspannt ist wenn man die gängigen Aussagen der traditionellen Personalberatungen hört, wie “wir finden keine Frauen” und “es gibt nicht genügend qualifizierte Frauen”. Mal ehrlich, wieviel Personalberatungen werden von Frauen geführt? Mir fällt nur eine Einzige ein.

Ich hatte einige Wochen später noch ein sehr nettes Telefonat mit dem Arbeitsdirektor. Der Wille ist latent da und die Umsetzung, na ja.

Der Normalfall ist das, was der Soziologe Ulrich Beck einst als „verbale Aufgeschlossenheit bei gleichzeitiger Verhaltensstarre“ bezeichnet hat: Viele Männer zeigen sich grundsätzlich daran interessiert weibliche Karrieren zu fördern, Vielfalt zu unterstützen und das Verhalten anderer Menschen kritisch zu hinterfragen. Sobald es jedoch um die Änderung eigener Verhaltensweisen in diesem Zusammenhang geht, fallen sie in alte Reflexe und Gewohnheiten zurück.

Autorin: Sylvia Tarves, Gründerin & Geschäftsführerin @LEADING WOMEN

©2019 Leading Women | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB

Wir verwenden Cookies, um unseren Online-Auftritt für Sie zu verbessern. Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Datenschutz-Richtlinien.

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account