
Webseite MANtruckandbus MAN Truck & Bus SE
Kultur für weibliche Karrieren
MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON GROUP und beschäftigt weltweit mehr als 36 000 Mitarbeiter*innen. Tag für Tag möchten wir Grenzen überwinden und unsere technologisch führenden Produkte immer noch besser machen. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Respekt, Teamgeist, Entschlossenheit, Kundenorientierung und Integrität – das sind unsere Unternehmenswerte, die wir bei MAN leben. Für Ideen, die begeistern. Für Veränderungen, die bewegen.
Deine Aufgaben
- Als Lead Product Owner Salesforce begleitest du unsere Kolleg:innen in den Fachbereichen Aftersales und IT durch die Projektphasen der komplexen digitalen Transformation und koordinierst die Mitarbeiter der Produktteams
- Mit deiner fachlichen Erfahrung und technischen Expertise führst du deine Projekte von der ersten Analyse der Anforderungen, über die Planung und Konzeption bis zur Implementierung der CRM und e-commerce-Lösungen im Aftersales
- Du erstellst User Stories und managest das Produkt-Backlog, um unsere Produkte im Rahmen des agilen Entwicklungsprozesses kontinuierlich weiterzuentwickeln – dabei bewertest du kontinuierlich den Business Value der Anforderungen, um zu einer Priorisierung zu kommen
- Du arbeitest eng mit Vertretern aus Fachbereich, IT, externen Partnern und der Landesorganisation im Bereich Customer Service Management (Aftersales) zusammen und führst die Projekt- oder Produktteams fachlich
- Du identifizierst potentielle Synergieeffekte und optimierst die Systemlandschaft des Customer Service Managements
- Du planst Termin-, Budget- und Qualitätsziele in den Projekten und stellst ihre Einhaltung sicher
- Du bist gewohnt, Themen zur prozess- und bereichsübergreifenden Abstimmung aufzubereiten und zur Entscheidung zu bringen
Deine Qualifikationen
- Du hast ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- Du hast Erfahrung in der Entwicklung auf der Salesforce-Plattform und idealerweise auch Kenntnisse im Aftersales
- Implementierungsprojekte hast du als Projektleiter:in bereits erfolgreich durch alle Projektphasen begleitet
- Kenntnisse in agiler Projektarbeit sowie einschlägige Berufserfahrung als Product Owner in agilen Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban, SAFe, etc.) sind wünschenswert
- Du legst Wert auf Eigenverantwortlichkeit und bist umsetzungsorientiert, strukturiert und analytisch. Darüber hinaus hast du ein gutes Verständnis für IT-Technologie und -Architektur
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind in unserem internationalen Setup Voraussetzung
- Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie gutes Kommunikationsvermögen, sicheres Auftreten und eine starke Kundenorientierung runden dein Profil ab
Was wir Dir bieten
- Flexible Arbeitszeitgestaltung und flexibler Arbeitsort
- Nur 1 Tag/Woche im Durchschnitt ins Office sowie 20 Tage/Jahr vom EU-Ausland aus arbeiten
- Bis zu über 40 Tage Urlaub
- Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge
- Internationales Arbeitsumfeld
- Globale Karrierechancen innerhalb der TRATON Group mit den Marken Scania, Volkswagen Truck & Bus, Navistar und RIO
Um sich für diesen Job zu bewerben, senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an recruiting@man.eu