Business Development Manager (w/m/d) Group Strategy Shared Services & Standards
Dein Arbeitsumfeld
MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON GROUP und beschäftigt weltweit mehr als 36 000 Mitarbeiter.
Tag für Tag möchten wir Grenzen überwinden und unsere technologisch führenden Produkte immer noch besser machen. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Respekt, Teamgeist, Entschlossenheit, Kundenorientierung und Integrität – das sind unsere Unternehmenswerte, die wir bei MAN leben. Für Ideen, die begeistern. Für Veränderungen, die bewegen.
Deine Aufgaben
- Du definierst und entwickelst die globale Shared Service Strategie samt Digitalisierungsroadmap gemeinsam mit dem Bereichsleiter Accounting von transaktionalen Tätigkeiten zum CoE
- Die Leitung und aktive Unterstützung von Projekten zur kontinuierlichen Optimierung und Umsetzung der Shared Service Strategie sowie strategischen Konzepten ist eine deiner Kernaufgaben
- Du analysierst den Reifegrad der Shared Service Organisation und treibst die weitere Professionalisierung gemeinsam mit der SSC Leitung voran
- Du fungierst als Business Partner für das Shared Service Center und optimierst das Zusammenspiel mit den globalen Leistungsempfängern (z.B. Vertriebsgesellschaften) hinsichtlich Organisation, Verrechnung, Steuerung und Qualitätssicherung
- Die Durchführung und aktive Unterstützung von Projekten zur Etablierung und dem Ausbau neuer Dienstleistungen des Shared Service Centers sowie von bereichs- und ressortübergreifenden Projekten im Shared Service Umfeld bereichern dein Aufgabengebiet
- Du erstellst Konzepte von SSC Zielbetriebsmodellen und setzt diese um, insbesondere von Sollprozessen und dem Aktivitäten-Split zwischen Unternehmensbereichen und dem Shared Service Center
- Die Durchführung und Unterstützung von Workshops und Prozessanalysen, Prozessoptimierungen sowie von Prozessstandardisierungen mit klassischen und agilen Methoden übernimmst du proaktiv
Deine Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
- Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten oder Teilprojekten sowie Erfahrung bei der Umsetzung von Projekten im internationalen Umfeld
- Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Projekt-Umfeld sowie in der Analyse, Optimierung und dem Design von Prozessen; Berufserfahrung im Shared Service Umfeld wünschenswert
- Fundierte Erfahrung in der Ausgestaltung und Umsetzung strategischer Konzepte – idealerweise in einer Unternehmensberatung – von Vorteil
- Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit in globalen Teams, hohe Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
- Ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe und sehr zielorientierte, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und überzeugendes Auftreten
- Sehr gute MS Office Kenntnisse
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kennziffer: 63434681
Frau Aliz Andrea Schramm, Tel.: +4915252680434, steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Integrität und Compliance sind wesentliche Elemente unserer Unternehmenskultur.
Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns über vielfältige Bewerbungen.
Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte job.man.eu.