Durchsetzungsstark“, „herausfordernd“, „leidenschaftlich“, „very strong ability…“: Die Hälfte aller Stellenanzeigen sind so formuliert, dass sich Frauen nicht angesprochen fühlen, wie viele Studien seit langem zeigen. Eine aktuelle Analyse der Online-Plattform Stepstone zeigt auch wieder, dass etwa die Hälfte aller Stellenanzeigen aufgrund bestimmter Formulierungen eher Männer anspricht als Frauen. Besonders wenn Führungspositionen zu besetzten sind häufen sich Jobbeschreib-ungen mit einem männlichen…
Mehr als 50% potentielle Kandidatinnen gehen den Unternehmen verloren durch nicht genderneutrale Sprache
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Mehr als 50% potentielle Kandidatinnen gehen den Unternehmen verloren durch nicht genderneutrale Sprache
Weekly Boost
Donnerstag, 1. Februar 2024
Parität noch in weiter Ferne
Der Frauenanteil in den Vorständen der 40 im Leitindex der deutschen Börse notierten Unternehmen hat mit 23,8 Prozent zwar einen neuen Höchststand erreicht – doch Parität ist noch weit entfernt. Hier weiterlesen.