Mixed Leadership auf dem Vormarsch!

Letzte Woche ist viel passiert in Sachen „Mehr Frauen in Führungs- / Expertenpositionen und Mixed Leadership. Und das ist gut so, because it`s 2019! Dies in Anlehnung an das Zitat von Mr. Trudeau als er 2015 sein gender-balanced Kabinett vorstellte und er von den Reportern gefragt wurde „why a half-female cabinet?“ Er antwortet lakonisch: Because it`s 2015.

Es dauerte bis zum 11. Oktober 2019 bis wir die erste DAX-Chefin hatten, dies in einer Doppelspitze mit einem Mann, Christian Klein. Jennifer Morgan ist Amerikanerin und verantwortete bisher das Cloud Geschäft in Amerika bei SAP und Christian Klein ist „ein Junge aus der Region“.

Diversity in gender, culture and age bei der SAP.

 

 

 

 

 

„Mixed Leadership, jetzt endlich wird es gelebter“ sagt Sylvia Tarves, Gründerin & CEO von LEADING WOMEN. „Wir haben als Pioniere 2011 die erste Mixed Leadership Conference in Deutschland initiiert. Das war ein schwerer Weg damals, denn die Ohren,Köpfe und Herzen waren noch nicht offen. Bisher hatten wir 6 Mixed Leaderhip Conferences und die 7. Mixed Leadership Conference findet im Februar 2020 statt in einem neuen Kleid. Dem Mixed Leadership Summit. Seid gespannt!

Es gab damals 2011 auch noch keine Messen wie women&work und die erfolgreiche herCareer auf der wir gerade letzte Woche mit einem Stand und Karriere-Meetups vertreten waren. Damals gab es nur eine einzige Studie zu dem Thema, die Women Matters von McKinsey. Kaum vorstellbar, glücklicherweise, und auch, dass wir 2011 das wording „gender bias“ (unterbewußte Vorurteile/Rollenerwartungen) nicht kannten, was jetzt quasi eingedeutscht ist. Ich konnte 2012 Michael Kimmel überreden als Speaker zur 2. Mixed Leadership Conference nach Hamburg in eine wunderschöne Location in der Speicherstadt zu kommen. Michael ist ein US-amerikanischer Soziologe und Professor für Soziologie an der Stony Brook University in New York. Er schrieb u.a. das Buch „get the guys to feminism“. Von ihm hörten wir alle das erste Mal von „gender bias.“ Das war bis dato noch nicht in Deutschland angekommen.

Wenn ich zurückblicke war es ein sehr harter Weg bis heute und ich hätte damals, als ich LEADING WOMEN gründete, nie gedacht wie beschwerlich und verhärtet der Weg zu Mixed Leadership in Deutschland ist. Es war für mich ein kleiner Befreiungsschlag als ich von der Mixed Leadership Spitze bei SAP erfuhr sagte, Sylvia Tarves und dennoch: Den deutschen Frauen traut man es wohl noch nicht so recht zu oder liegt es doch weiter an unser deutschen Konditionierung? Jennifer Morgan sagte: Angst und Zaudern kenne ich nicht. Im Vergleich zu Deutschland trauen sich 2/3 der qualifizierten Frauen nicht, sich auf eine adäquate Position zu bewerben weil sie denken, dass sie die Anforderungen nicht zu 120% erfüllen. Aus meiner Tätigkeit als Headhunterin für Frauen kann ich diese Studie leider nur voll und ganz bestätigen“, so Sylvia Tarves.

herCAREER – die Leitmesse für weibliche Karriere
Wir waren dabei mit einem Stand und drei Karriere MeetUps.

Klar, die herCAREER ist unsere Kooperationspartnerin und es war eine tolle Messe. @Natascha Hoffner, unser LEADING WOMEN Mitglied, hat wieder eine Messe auf die Beine gestellt, wo es vor Energie, tollen Expertinnen, Managerinnen und mit über 6.000 Besucherinnen nur so gebrodelt hat. Renommierte Unternehmen die offen sind für weibliche Karrierewege und Mixed Leadership haben sich auf der herCAREER präsentiert.

LEADING WOMEN  hat 3 Karriere-Meetups gestaltet:
Fit für Headhunter mit Sylvia Tarves – wir hatten full house und das zeigt wie euch das Thema interessiert. Daher werden wir in Kürze, am 22.11.19, auch eine Live-Websession zu dem Thema machen. Wie gewohnt findet ihr alle Websessions unter www.leadingwomen.de/veranstaltungen

LEADING WOMEN Karriere Meetup mit unserem LEADING WOMEN Mitglied Felicitas Birkner von Fujitsu und frischgebackene „Women of the Year Europe in IT“.

@mchfbirk @starves

 

Karriere Meetup mit unserem LEADING WOMEN Mitglied mit Dr. Susanne Goldammer @susanne-goldammer, COO der Linde Gasgesellschaft mbH

Es war sehr interessant, wir danken euch sehr. Und es zeigt wie wichtig und wertvoll es ist von anderen Erfahrungen und Karrierewegen zu hören.

 

 

 

 

Inspirierende Gespräche auf der herCAREER am Stand von BPN Paribas.
Rechts: Simone Bock CIO
Mitte: Sylvia Tarves
Links: Gitta Hannig Head of Sourcing & Employee Experience

 

 

 

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen bei LEADING WOMEN  www.leadingwomen.de/veranstaltungen

Nicht verpassen, gleich morgen am 17.10. um 12:30 die Managing Director von Mercedes Benz i.o, Sophie Seiwald im Karrieretalk mit Sylvia Tarves live in unserer Websession!

Am 24.10. die Aufsichtsrätin der Commerzbank Sabine Dietrich im Karrieretalk mit Sylvia Tarves live in unserer Websession!

Ebenfalls am 24.10. LEADING WOMEN meetup in Stuttgart um 19.00 in einer original Besenwirtschaft.

Also: Raus aus der Fleissigen-Bienchen-Falle, Networking & Learnings von anderen sind die wirklichen Karriere-Booster.

Redaktion LEADING WOMEN News

 

 

©2019 Leading Women | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account